Der StudyHelp Bildungsaward ehrt jedes Jahr diejenigen, die sich in moderner und kreativer Art und Weise im Bereich der Bildung engagieren.

Bestimme die Preisträger 2018

Bildung ist in!

Eine Sonderauswertung des ZiviZ-Surveys ergab unlängst, dass hierzulande etwa 16 Millionen Menschen im Bildungsbereich aktiv sind. Dabei sind Engagierte vor allem in gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Stiftungen tätig. Bildung ist und bleibt damit eines der zentralen und bewegenden Gesellschaftsthemen in Deutschland.

Bestimme den Preisträger 2018!

Bereits zum vierten Mal möchten wir engagierte Promis und kreative Köpfe, die sich im vergangenen Jahr unermüdlich Bereich Bildung engagiert haben, mit dem StudyHelp Bildungsaward auszeichnen.

Die Abstimmungsphase endet am 15. April 2019 (0:00 Uhr).


Unsere Nominierten für das Jahr 2018 sind:

Mirko Drotschmann

Mirko Drotschmann
Journalist und Vlogger

Mit seinem YouTube-Kanal "MrWissen2Go" schafft es Mirko Drotschmann auf moderne und unterhaltsame Art, knapp 900.000 feste Abonnenten für aktuelle Geschehnisse zu begeistern und fördert so die gesellschaftlich-politische Bildung vieler junger Menschen. Über 100 Mio. Videoaufrufe attestieren hierbei seinen Erfolg. Sein Engagement im Bereich Bildung sehen wir als ehrenwert an und nominieren Mirko Drotschmann für den StudyHelp Bildungsaward 2018.

Collien Ulmen-Fernandes

Collien Ulmen-Fernandes
Autorin und Moderatorin

Mit ihrem Kinderbuch „Lotti und Otto: Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram“ räumt Collien Ulmen-Fernandes mit Geschlechter-Klischees auf und fördert auf kreative Weise die Gleichstellung und soziale Bildung von jungen Kindern. Ihr Buch regt dazu an, weitverbreitete Rollenbilder kritisch zu hinterfragen. Die Veröffentlichung ihres Buches gepaart mit ihrem weiteren sozialen Engagement sehen wir als ehrenwert an und nominieren Collien Ulmen-Fernandes für den StudyHelp Bildungsaward 2018.

Philipp Lahm

Philipp Lahm
Fußballprofi und Unternehmer

Im Rahmen der Philipp-Lahm-Stiftung für Sport und Bildung engagiert sich Philipp Lahm prominent und effektiv für Kinder und Jugendliche. Das Sommercamp stellt dabei ein kreatives Projekt dar, im Rahmen dessen sich Kinder in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit nachhaltig bilden können. Sein Engagement sehen wir als ehrenwert an und nominieren Philipp Lahm für den StudyHelp Bildungsaward 2018.

Der StudyHelp Bildungsaward

Die Bewertungskriterien


Konzept

Steht eine zentrale Botschaft hinter dem Engagement und wird diese klar vermittelt?

Idee

Wie kreativ ist das Engagement? Hebt sich die Idee positiv von anderen ab?

Innovation

Ist das Engagement neuartig und zukunftsweisend? Trifft es den Zeitgeist?

Wirkung

Erreicht der oder die Nominierte eine kritische Masse und weckt das Interesse für Bildung?

Unsere bisherigen Preisträger

Bülent Ceylan

Als Botschafter der „Stiftung Lesen“ macht Bülent Ceylan auf die schwindende Lesekompetenz in Deutschland aufmerksam und erreicht damit die breite Masse. Nach dem Credo „Ohne Kinder geht garnix!“ gründete er zudem die „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“. Dort widmet er sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen, der Bildung und Erziehung, des Sports und der Völkerverständigung. „Es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnung entgegenzunehmen. Die Bildung und Förderung von Kindern ist eine Herzensangelegenheit für mich. Deshalb freut es mich umso mehr, wenn dieses Thema größere Aufmerksamkeit findet“, betont Ceylan.

Zur Bülent Ceylan für Kinder Stiftung

Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf

Mit ihrem Musik Hit „Stift und Block“ haben Joko und Klaas es geschafft, ein für Schüler negativ behaftetes Thema mit frischem Wind zu versehen und so die Aufmerksamkeit auf das Thema Bildung zu richten. Mit über sieben Millionen Aufrufen bei YouTube und einer enormen Reichweite auf Facebook erreichte das Video Schüler und Studierende in ganz Deutschland. Der aktuelle Bezug zum originalen Lied „Stoff und Schnaps“ (Lil’ Kleine und Ronnie Flex) sowie die hohe künstlerische und unterhaltsame Gestaltung runden die Kampagne ab.

Zum Video "Stift und Block"

Daniel Jung mit seinem YouTube Kanal

Mit über 150.000.000 Aufrufen seiner Erklärvideos ist Daniel Jung Deutschlands reichweitenstärkster Mathe-Tutor. Unzählige Schüler, Studierende und Auszubildende hat er mit seinen Videos bereits erfolgreich durch ihre Klausuren begleitet. Das macht Daniel Jung zu einem der erfolgreichsten Online-Educator weltweit. Für seine innovative Arbeit im Bereich Bildung wurde er nicht nur zum YouTube Bildungsbotschafter ernannt, sondern auch zum Preisträger des StudyHelp Bildungsawards 2015.

Zum YouTube Kanal von Daniel Jung

Über StudyHelp

Seit 2013 unterstützt das Paderborner Start-Up StudyHelp Schüler und Studierende bei ihrem Lernprozess. Neben prüfungsvorbereitenden Intensivkursen an 200 Standorten in Deutschland und Österreich bietet das Jungunternehmen interaktive Lernmaterialien sowie individuelle Coachings. Bei allen Angeboten steht der Blended-Learning-Ansatz durch die Kombination von Präsenzveranstaltungen und Online-Inhalten im Vordergrund. Das Start-Up hat es sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung im Bereich Bildung sinnvoll zu fördern und Bildung für jeden zugänglich zu machen. Weitere Informationen zu StudyHelp finden Sie im Internet unter www.studyhelp.de.