Abi Denkmal

Eure Oberstufenzeit neigt sich dem Ende zu und bald geht ihr alle eurer getrennten Wege. Nach einer festlichen Entlasszeremonie und einem atemberaubenden Abi Ball, kehrt für eure jetzt ehemaligen Lehrer und Mitschüler schon bald wieder der Alltag ein. So schade es auch sein mag: die Erinnerungen an eure Stufe und eure Gesichter werden innerhalb der Schüler- Lehrerschaft bald verblassen und hier und da wird man sich fragen, wer doch noch gleich alles zum Abi Jahrgang 2016 gehört hatte. Als Abiturjahrgang könnt ihr dem entgegenwirken, indem ihr euer persönliches und individuelles Abi Denkmal an eurer Schule hinterlasst.

Der Weg zum Abi Denkmal

Abi Denkmale können viele verschiedene Formen annehmen. Möchtet ihr ein Denkmal für euch und eure Schulzeit schaffen, ist es eine gute Idee, ein Gremium zu berufen, welches sich ausschließlich um diesen Punkt kümmert. Ihr werdet in diesem Punkt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gänzlich selbstständig arbeiten. Denn schließlich geht es darum, dass ihr euch auf dem Schulgelände – auf welchem Wege auch immer – verewigt. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass sich das Denkmal-Gremium mit der Schulleitung zusammensetzt und alle Möglichkeiten aber auch Limitierungen bespricht. Hierzu solltet ihr euch bereits vor dem ersten Treffen Gedanken über mögliche Denkmale machen, damit ihr etwas habt, das ihr vorstellen könnt. Von diesem Punkt ausgehend, könnt ihr gemeinsam mit der Schulleitung ausloten, was machbar wäre. Sobald ihr das Go der Schulleitung habt, könnt ihr passende Vorschläge brainstormen und diese den restlichen Stufenmitgliedern zur Abstimmung vorlegen.

Sorgt dafür, dass ihr früh genug mit der Planung des Denkmals anfangt. Je nach Aufwand, kann es einige Wochen in Anspruch nehmen, alle nötigen Gespräche zu führen, Abstimmungen abzuhalten, Bestellungen zu machen und die eigentliche Organisation durchzuführen.

Beispiele für Abi Denkmale sind:

  • Steinplatte an Schulwand
  • Ein Stern im Stile des „Hollywood Walk of Fame“ als Bodenplatte
  • Großes Gemälde oder Graffiti (beispielsweise in Kooperation mit den Kunst-LKs)
  • Baum auf dem Schulgelände pflanzen
  • Bank für den Schulhof
  • Bildercollage eingerahmt innerhalb der Schule

Das ist nur eine kleine Auswahl an möglichen Abi Denkmalen. Im Grunde ist hier eure Kreativität gefragt. Sucht euch etwas aus, das noch nie zuvor an eurer Schule gemacht wurde, damit ihr aus der Masse herausstecht. Achtet auch darauf, dass euer Denkmal langlebig ist. Es wäre schließlich schade, wenn die Zeit und eventuell die Gelder, die ihr in das Projekt investiert, etwas kurzlebiges hervorbringen würde, das nur ein paar Jahre übersteht.

Mit Hilfe eines kreativen Denkmal-Gremiums, sorgfältigen Absprachen und genügend Anlaufzeit, könnt ihr es schaffen, eine individuelle und einmalige Erinnerung an eure Stufe zu hinterlassen.