So testest du dein Wissen

Teste vor dem Abi dein Wissen – so klappt’s am Besten!

Abiturvorbereitung. Der erste Gedanke, der dir dabei vielleicht kommt, ist der riesige Berg an Stoff. Darunter Stoff den man schon super beherrscht, Stoff den man noch nicht ansatzweise verstanden hat und irgendwas dazwischen. Wo fängt man also an?

Wie bereits in unserem Beitrag „10 Tipps die deine Abiturvorbereitung perfekt machen“ beschrieben, solltest du dir für jedes Fach einen Überblick über deinen Lernstand verschaffen. Und genau darum soll es hier und heute gehen. Denn es gibt so viele Methoden, dass ein gesonderter Beitrag nur sinnvoll erscheint. Im Folgenden stellen wir dir also verschiedene Möglichkeiten vor, wie du herausfinden kannst, welche Themengebiete du schon gut kannst und welche du noch intensiver aufarbeiten solltest:

1. Checkliste führen
2. Klausuren aus der Oberstufe anschauen
3. Aussagekräftige Aufgaben lösen
4. Deine/n Lehrer/in fragen
5. StudyHelp-Lerncheck durchführen

Was diese Optionen genau bedeuten, erfährst du im Folgenden:

1. Checkliste führen
Es ist eine Möglichkeit, für jedes Fach eine detaillierte Liste mit den Themen anzulegen, welche für die Prüfung relevant sind. Dazu schaust du am Besten auf der Seite des Bildungsministeriums in deinem Bundesland nach, was genau du für im Abi können musst. Außerdem kann es nie schaden, mit deinem Fachlehrer Rücksprache zu haben um sicherzugehen, dass du auch nichts vergessen hast. Wir empfehlen dir in jedem Fall, ganz kleinschrittig vorzugehen. Wenn deine Liste fertig ist, kannst du abhaken, welche Themen du schon gut kannst, welche du noch nicht beherrschst und welche du verstanden hast, aber noch einmal wiederholen solltest. 
Nachteil an dieser Methode: Sie ist kann schnell subjektiv sein. Denn du könntest (unterbewusst) dazu neigen, Themengebiete als „kann ich schon“ abzuhaken, ohne richtig sicher auf dem Gebiet zu sein. Häufig merkt man jedoch erst beim tatsächlichen Anwenden, ob man etwas wirklich verstanden hat.
Du solltest diese Methode also definitiv mit mindestens einer der Folgenden kombinieren und eher als „Ergebnisliste“ dessen sehen. Dennoch dient sie dir während deiner gesamten Vorbereitungszeit als treuer und motivierender Begleiter, denn sind wir mal ehrlich: es macht uns doch allen Spaß, erledigte Aufgaben abzuhaken und seinen Fortschritt zu sehen!

2. Klausuren aus der Oberstufe anschauen
In der Oberstufe hast du einige Klausuren geschrieben und vielleicht warst du auch fleißig und hast die ein oder andere Übungsaufgabe zur Kontrolle abgegeben. Hoffentlich hast du diese inkl. der Bewertungsbögen gut aufbewahrt. Denn auch diese geben dir Aufschluss über deinen Lernstand. Warst du in bestimmten Klausuren besonders gut? Klasse! Dann kannst du diese zu dem „Aufarbeiten-Stapel“ legen. Es gab Ausreißer-Klausuren? Besser lernst du die darin enthaltenen Themen dann nochmal genauer.

3. Aufgaben lösen
Wie soeben schon beschrieben, merkt man in der Regel erst beim tatsächlichen Anwenden, ob man etwas wirklich verstanden hat. Also solltest du dir deine Checkliste zur Hand nehmen und zu jedem dort aufgeführten Gebiet mindestens eine repräsentative Aufgabe (auf Abiturniveau) bearbeiten und mit der Musterlösung abgleichen. So erkennst du ganz schnell, wo es vielleicht noch hakt. Dies kannst du auf deiner Checkliste vermerken und dich besonders auf die Themen konzentrieren, wo du noch keinen Haken setzen durftest.

4. Deine/n Lehrer/in fragen
Selbsteinschätzung ist gut und wichtig. Doch häufig bedarf es auch nochmal eines Feedbacks von einer Person die dich gut einschätzen kann. Und in der Regel ist dies dein/e Lehrer/in. Neben den Klausuren und Übungen bekommt diese/r tagtäglich mit, wie du dich im Unterricht verhältst, in welchen Bereichen du besonders aufgeblüht ist und wo er/sie Aufholbedarf sieht. Der Vorteil dabei sit, dass du im Idealfall direkt Tipps erhältst, wie du deine Lücken am Besten schließen kannst. Also trau dich und such das Gespräch – es wird dir mit Sicherheit weiterhelfen!

5. Der StudyHelp-Lerncheck
StudyHelp hat einen Lerncheck entwickelt, der klitzekleine aber detaillierte Aufgaben aus den verschiedensten Themengebieten umfasst. Nicht nur für das Abitur, sondern auch schon für die Sek 1. Du wählst ganz einfach deine Stufe und wenn du magst auch ein Überthema aus und bekommst randomisiert kleine Multiple Choice-Fragen gestellt. Die Fragen sind so gestellt, dass anhand deiner Antworten ganz schnell ein allumfassendes Bild deines Lernstandes kreiert werden kann. Wenn du alle Fragen ausgefüllt hast, erhältst du ein detailliertes Ergebnis inklusive Tipps und Tricks zum Schließen deiner Lernlücken.

Wie du siehst, gibt es nicht die eine Methode, deinen Lernstand zu ermitteln. Du solltest stets verschiedene Methoden kombinieren, denn so kannst du ganz strukturiert in deine Abiturvorbereitung starten und zwischendurch viele kleine Erfolge feiern.

Wenn du zu diesem Thema noch Fragen hast, kannst du uns jederzeit unter info@studyhelp.de kontaktieren. Wir helfen dir gern weiter!

Viel Erfolg beim Ermitteln deines Lernstandes – er kann dich auch positiv überraschen!