Abi Shirts

Kleider machen Leute – eure Abi Shirts

Insbesondere an die Abi Shirts wird häufig zu spät gedacht. Daher sollte rechtzeitig, d.h. mindestens zwei Monate vorher, mit dem Brainstorming und der Suche nach Kooperationspartnern begonnen werden. Da nahezu alle Schulen ihre Kleidung gegen Ende der Abiturphase bedrucken lassen, sollte die Vorlage ca. drei bis vier Wochen im Voraus bei der entsprechenden Druckerei eingereicht werden.

Der Weg zu individuellen Abi Shirts

Welche Kleidungsstücke? Welcher Anbieter?

Nach der ersten Zusammenfindung des Gremiums solltet ihr mit der gesamten Stufe überlegen, welche Shirts angeboten werden sollen. Die meisten Abiturjahrgänge entscheiden sich für Pullover oder T-Shirts. Hierfür legt ihr euch zunächst auf eine passende Druckerei fest.

Aprospros Druckerei…

Wenn ihr bei Internet-Suchmaschinen Stichworte wie „Abipullis“ oder „Abishirts“ eingebt, so werdet ihr feststellen, dass ihr als Ergebnis zahlreiche Anbieter mit den verschiedensten Angeboten erhaltet. Preise, Qualität und Service variieren von Druckerei zu Druckerei.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Anbieterwahl – diese sollte gut überlegt sein:

1. Lokale Druckerei. Entscheidet man sich für eine lokale Druckerei so entstehen diverse Vorteile:

  • Enger Kontakt. Durch den persönlichen Kontakt entstehen deutlich weniger Missverständnisse in der Kommunikation. Bei Problemen oder Schwierigkeiten kann man zudem schnell vor Ort sein und diese klären.
  • Keine Versandzeiten und -kosten. Auf diese Weise entstehen natürlich auch keinerlei Versandkosten. Insbesondere Muster und Test-Designs stehen so kostenfrei und schneller zur Verfügung. Hierbei sollte allerdings bedacht werden, dass lokale Druckereien häufig entsprechend kleinere Unternehmen sind, weshalb es sein kann, dass sie die Muster auch erst vom Lieferanten bestellen müssen. Dies führt wiederum zu längeren Wartezeiten.

2. Online-Druckereien

  • Für Online-Druckereien sollte man sich entscheiden, wenn die Priorität vor allem auf günstigen Preisen liegt. Zwar unterscheiden sich die Preise von Online-Druckereien häufig sehr stark von den Preisen lokaler Druckereien, jedoch erhält man dort keine Qualitäts- und Servicegarantie.

Welches Modell? Welche Farbe? Welche Größe?

Wenn ihr euch für eine Auswahl mit diversen Anbietern entschieden habt, solltet ihr auf der nächsten Stufenversammlung auf Modelle und Farben einigen. Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich, für alle Stufenmitglieder das gleiche Modell in der gleichen Farbe zu bestellen, da ihr auf diese Weise von Mengenrabatten profitiert. Da ihr so eine hohe Artikelzahl bestellt, sollte bei jedem Anbieter ein Mengenrabatt drin sein! Nach der Einigung auf Modell und Farbe, bestellt ihr bei der Druckerei Musterartikel in jeder Größe. In den Pausen solltet ihr mehrere Termine zur Anprobe anbieten, sodass niemand die falsche Größe bestellt. Das Kleidungsteam sollte hierfür Listen anfertigen, in die jeder Schüler seine Wunschgröße eintragen kann.

Welches Logo? Welche Schrift?

Das Logo kann entweder selbst erstellt werden, oder es wird ein bereits bestehendes verwendet (auf Datenschutz und Bildrechte achten!). Lasst der Druckerei das Logo und eine Übersicht über Modell, Farbwahl und Anzahl der jeweiligen Größen zukommen. Beim Logo ist zu beachten, dass es einheitlich ist: Abimotto und -logo spiegeln euren gesamten Abiturjahrgang wieder. Daher sollte es auf sämtlichen Abbildungen (wie z.B. in der Abizeitung und auf den Pullovern) identisch aussehen.

Viele Stufen positionieren auf der Vorderseite ihrer Abi Shirts das Schullogo und auf der Rückseite eine Liste mit allen Mitgliedern der Stufe. Solltet ihr euch für das gleiche Design entscheiden, ist es wichtig, der Druckerei eben dieses Logo und die Liste zukommen zu lassen. Zudem müsst ihr euch für eine passende Schriftart entscheiden.

Endspurt!

Nach dem endgültigen Abschicken der Bestellung dauert es meistens zwei bis vier Wochen, bis ihr eure Kleidung erhaltet. Klärt vorab mit dem Sekretariat oder der Schulleitung ab, ob eure Bestellung direkt an der Schule eingehen darf, so habt ihr keinerlei Transportschwierigkeiten. Anhand der vorab erstellten Liste mit den Wunschgrößen könnt ihr nun die Kleidung austeilen.

Sonstige Tipps

Ein wirklich empfehlenswerter Aspekt ist folgender: Die Artikel sollten erst bestellt werden, wenn wirklich jeder einzelne bezahlt wurde. So entstehen keine unnötigen Kosten für die Stufenkasse. Die Bezahlung kann entweder über das Bankkonto oder bar geregelt werden.