Schulstart: Von der Zielsetzung zum Durchhaltevermögen

Auf unserem Schülerblog berichten Schüler aus ganz Deutschland in Gastbeiträgen über ihre Erfahrungen mit Schule und Lernen. In diesem Artikel erzählt uns die ehemalige Abiturienten wanttostudymedicine (https://www.instagram.com/wanttostudymedicine/) von ihren Tipps, um motiviert in das neue Schuljahr zu starten und dies dauerhaft zu bleiben.

Der Anfang eines neuen Schuljahres: Du bist motiviert und vorbereitet, dieses Jahr endlich wieder mehr Gas zu geben und dich richtig anzustrengen. Vielleicht willst du den bestimmten Schnitt erreichen und endlich in Mathe aus der 3 eine 2 auf dem Zeugnis machen oder einfach insgesamt besser in der Schule werden. Die ersten Tage oder sogar Wochen hältst du durch, aber irgendwann – auch wenn das Abi oder der Abschluss schon in Sicht sind, löst sich diese anfängliche Motivation einfach in Luft auf.

Ihr kennt dieses Problem? Auch mir ist es immer wieder begegnet, und da ich inzwischen (endlich :D) aus der Schule raus bin, gebe ich euch nun ein paar Tipps, wie ihr das letzte Jahr oder die letzten Jahre bis zum Schulabschluss durchhaltet, ohne aufzugeben.

 

Zielsetzung schafft Motivation

Setzt euch zum Schulstart als Erstes kleinere Ziele auf dem Weg zu eurem Endziel, angefangen bei „Bis Ende der Woche mache ich alle Hausaufgaben für die nächste Woche und habe dann ein stressfreies Wochenende.“ Samstag und Sonntag habt ihr dann etwas mehr freie Zeit, um zu entspannen und euch zu belohnen.
Belohnung ist nämlich super wichtig. Diese kann so aussehen: „Wenn der Vortrag fertig ausgearbeitet ist, schaue ich die nächste Folge auf Netflix.“ Hier ist aber wichtig, dass ihr euch nicht dazu verleiten lasst, noch eine und noch eine und „nur noch eine“ Folge zu schauen… Ich kenne dieses Verhalten nur zu gut, aber ihr werdet unproduktiv und seid am Ende auch total unzufrieden mit euch selbst. Wenn ihr wisst, dass das mit dem Serienschauen so bei euch endet, belohnt euch mit anderen Dingen, die euch gefallen und euch Spaß machen.

Wichtig ist auch, euch euer Ziel immer wieder vor Augen zu halten. Das motiviert bis zum Ende durchzuhalten. Hängt euch Bilder auf, erstellt zum Beispiel „Moodboards“ oder Dinge, die sonst zu eurer Motivation beitragen.
Macht euch klar, dass es besser ist, sich jetzt richtig mit euren To dos auseinanderzusetzen, als am Ende zu bereuen, nichts oder zu wenig getan zu haben.

 

Ein Beitrag geteilt von ??‍⚕️? (@wanttostudymedicine) am

Mein Moodboard

 

Motivation schafft Durchhaltevermögen

Ein paar typische, aber dennoch wichtige Tipps, um eure Motivation vom Schulstart dauerhaft zu halten, sind genügend Pausen zu machen, Ordnung an eurem Arbeitsbereich zu schaffen, genug zu schlafen und mit den Aufgaben nicht erst auf den letzten Drücker anfangen. Ich weiß, das hört man alles oft genug, aber ich muss zugeben, es stimmt. Ich selbst habe erfahren, dass man mit genug Organisation und Motivation bis zum Ende der Schule gut durchhalten kann.

 

Ein Beitrag geteilt von ??‍⚕️? (@wanttostudymedicine) am


 

Freizeit und privater Ausgleich

Ganz wichtig ist: Überanstrengt euch nicht! Es ist ok, auch einfach mal nichts zu machen und sich stattdessen mit Freunden zu treffen, die ganze Nacht vor Netflix zu gammeln oder feiern zu gehen. Wir sind keine Maschinen, die pausenlos und fehlerfrei arbeiten können. Jeder braucht Freizeit als Ausgleich von der Schule. Wenn ihr zum Beispiel in einem Sportverein seid, und diesen momentan aufgrund der Schule etwas schleifen lasst, fangt doch einfach wieder an, regelmäßig hinzugehen. Mir hat es ungemein geholfen, mich dort auszupowern und endlich mal von dem ganzen Schulstress abzuschalten. Hört auf euer Bauchgefühl.

Letzten Endes ist alles gar nicht so schwer, wie es am Anfang scheint. Irgendwann wird man mit einem Lächeln auf die damals so unüberwindliche Zeit zurückblicken und vielleicht bereits vor der nächsten Hürde stehen. Denkt immer daran, dass es bereits so viele vor euch geschafft haben – genauso, wie ihr irgendwann.
Viel Erfolg für die letzten Schuljahre und eine große Portion Motivation wünscht euch eure @wanttostudymedicine!

 

Ein Beitrag geteilt von ??‍⚕️? (@wanttostudymedicine) am


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert