Beitrag erstellt: Juni 19, 2023

So organisierst du dein Auslandssemester in Kanada

Du planst ein Auslandssemester? In Kanada findest du viele hochklassige Universitäten mit großem Ansehen. Mit seinen atemberaubenden Landschaften und lebendigen Metropolen ist Kanada zugleich ein sehr attraktives Ziel für Studierende. Neben dem Studium gibt es hier also zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten und Ausflüge. Hier erfährst du, wie du dich auf deinen Aufenthalt in Kanada vorbereitest und welche Reisegenehmigung du brauchst.

Das ideale Ziel für einen Auslandsaufenthalt

Jenseits des Atlantiks befinden sich einige der besten Universitäten der Welt. Wenn du an Top-Universitäten denkst, kommen dir vielleicht zuerst die Universitäten im Nachbarland, wie Harvard, Stanford und Massachusetts in den Sinn, aber auch in Kanada gibt es einige renommierten Universitäten, die auf den Ranglisten ganz oben stehen, z. B. die Universität von Toronto und British Columbia.

Das Bildungsniveau liegt in Kanada generell hoch. Also selbst wenn du nicht an der renommiertesten Universität Kanadas studieren gehst, kann der Auslandsaufenthalt dennoch ungemein wertvoll sein. Du wirst internationale Erfahrungen sammeln und lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, was dir in deinem zukünftigen Leben und deiner Karriere von großem Nutzen sein wird. Da fast im ganzen Land Englisch gesprochen wird, ist die Sprachbarriere geringer als bei einem Auslandssemester auf einem anderen Kontinent.

Das kanadische Bildungssystem

Kanada hat nicht weniger als 148 öffentliche und private Universitäten sowie 232 Colleges. Das Hochschulsystem ist ähnlich wie in Deutschland, mit Studiengängen, die in einen Undergraduate (Bachelor) und Graduate (Master) aufgeteilt sind. Der Bachelor dauert in der Regel 3 oder 4 Jahre, der Master 2 Jahre. Das Studienjahr wird meistens in zwei Semester aufgeteilt: ein Herbstsemester, das im September beginnt und ein Wintersemester, das im Januar beginnt. Die Prüfungen finden oft im Dezember und April statt. Die Colleges sind eher berufsorientiert und können mit deutschen Fachhochschulen verglichen werden. An einem College kannst du jedoch auch einen akademischen Bachelor-Abschluss erwerben.

Die kanadischen Universitäten und Colleges haben kein einheitliches Notensystem. Das Bewertungssystem ist von Provinz zu Provinz unterschiedlich. An den meisten Universitäten wird nach Buchstaben bewertet, von A+ bis F, wobei A+ einer deutschen 1 entspricht und F einer 5. Es können auch Prozentsätze verwendet werden. In dem Fall hat man bei einer Prozentzahl über 50 bestanden.

eTA oder Study Permit beantragen

Wenn du nicht länger als sechs Monate in Kanada studieren möchtest, etwa für ein Auslandssemester, dann reicht eine eTA Kanada möglicherweise aus. Das ist eine Online-Reisegenehmigung, die digital mit deinem Reisepass verknüpft wird. Die eTA wird mit einem digitalen Antragsformular beantragt und normalerweise innerhalb von 3 Tagen erteilt. Es ist jedoch ratsam, deine eTA etwas früher zu beantragen, wenn möglich mehrere Monate vor der Abreise, damit du sicher sein kannst, dass deinem Studium in Kanada nichts im Wege steht. Die eTA ist nämlich ab der Erteilung fünf Jahre gültig, sodass du dein tatsächliches Ankunftsdatum in Kanada auch später noch festlegen kannst.

Hast du vor, länger als sechs Monate in Kanada zu studieren? Dann benötigst du zusätzlich zur eTA Kanada auch ein Study Permit. Es ist in diesem Fall nicht nötig, separat eine eTA zu beantragen. Bei der Erteilung deines Study Permit erhältst du automatisch auch eine eTA. Wenn du neben deinem Studium auf dem Campus in Kanada arbeiten möchtest, brauchst du ebenfalls ein Study Permit. Für Arbeit außerhalb des Campus benötigst du ein Work Permit.

Um eine Studienerlaubnis zu beantragen, brauchst du ein Einladungsschreiben der kanadischen Universität oder Hochschule. Diese muss auf der Liste der Designated Learning Institutions stehen. Außerdem musst du für das Study Permit einen Termin bei einem Visa Application Centre vereinbaren und dort deine biometrischen Daten erfassen lassen. Die Beantragung eines Study Permit ist nicht nur aufwändiger, sondern auch teurer als die Beantragung einer eTA für Kanada. Daher wird empfohlen, eine eTA zu beantragen, wenn diese Reisegenehmigung für dein Studium in Kanada ausreicht.