Fast ausgebucht! Nur noch wenige freie Plätze in unseren Abitur Intensivkursen 2024. Jetzt Platz sichern!
Beitrag erstellt: April 20, 2021

Die 4 besten Hobbys zum Abschalten

Djamila Chastukhina

Du bist ständig gestresst, versinkst in deinen Gedanken und kannst nicht entspannen, ohne schon wieder an die nächste Prüfung zu denken? Wir haben nicht nur eine, sondern vier Lösungen für dich! Wir zeigen dir die vier besten Hobbys, die dir beim Abschalten, Entspannen und Regenerieren helfen.


1. Yoga

Yoga kann bei Konzentrationsschwäche helfen und zu einer tiefen Entspannung führen. Es gibt viele verschiedene Arten von Yoga. Dabei handelt es sich um verschiedene physische, mentale und spirituelle Praktiken oder Disziplinen, die ihren Ursprung im alten Indien haben. Vorteile dieser Praktiken können zum Beispiel mehr Stärke, Balance und Beweglichkeit sein. Zusätzlich beruhigt Yoga, und kann sogar bei Schlafproblemen helfen.


2. Meditieren

Eine bestimmte Art von Yoga ist die Meditation. Bei der Meditation handelt es sich um eine spirituelle Praxis, durch die du tiefe Entspannung erreichst und als Ziel das Freisein von Gedanken erlernst. Wenn du regelmäßig meditierst, kann dies langfristige Vorteile für dein Leben haben: Du lernst, besser mit Stress umzugehen, du verstehst dich selbst besser und förderst deine Konzentration. Du denkst nicht mehr immer nur an das, was war und an das was kommt. Du genießt einfach das Hier und Jetzt.

Es gibt zahlreiche YouTube-Videos, Podcasts und auch Blogs, die erklären, wie du meditierst und die dich durch eine Meditation leiten. Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas Zeit zu investieren, um anhaltend entspannter zu sein.


3. Malen

Du hältst dich selbst nicht für künstlerisch begabt? Kein Problem! Kunst kann trotzdem etwas für dich sein, das dir beim Runterkommen hilft!
Nicht jeder Mensch der malt, muss der nächste Picasso werden. Auch abstrakte Kunst kann eine beruhigende Wirkung haben. Mithilfe von Gemälden oder Zeichnungen kann jeder Laie seine Gefühle ausdrücken und sich komplett austoben! Alles, was du dafür brauchst, ist eine Leinwand und deine Lieblingsfarben - schon kann’s losgehen!

Wenn du aber nicht einfach drauflos malen willst, ist das Internet dein bester Freund: Auf YouTube gibt es genügend Videos, mit deren Hilfe auch Anfänger*innen zu talentierten Künstler*innen werden! Die Konzentration auf dein Kunstwerk lenkt dich von allen anderen Dingen ab, die dich gerade nerven und bietet dir so eine kurze (oder auch lange) Pause vom Alltag.


4. Lesen

Wie Filme gucken - aber im Kopf. Mit dem richtigen Buch tauchst du in eine ganz neue Welt ein und konzentrierst dich voll und ganz auf diese. Du fieberst mit den Charakteren mit und vergisst so all deine Sorgen.
Du bist eigentlich keine Leseratte und weißt nicht genau, welches Buch das richtige für dich ist? Viele Buchhandlungen stehen dir gern mit Rat und Tat zur Seite. Auf deren Webseiten findest du immer aktuelle Buch-Neuerscheinungen und kannst dir anschauen, was gerade beliebt ist.

Wir hoffen, du probierst diese Hobbys mal aus und findest das richtige, das dir persönlich dabei hilft, abzuschalten und zu entspannen!