Beitrag erstellt: Januar 31, 2025

Wie Sie Ihre SEO-Karriere starten und vorantreiben: Leitfaden und Tipps

Erklimmen Sie die SEO-Karriereleiter – mit diesen Tipps

Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor eine der wichtigsten Marketinglösungen für die meisten Unternehmen – sie ist eine Quelle für kostenlosen Traffic und relevante Leads, die zu Profit führen. Der Großteil des gesamten Traffics stammt aus der organischen Suche. Das bedeutet, dass dieser Bereich nach wie vor eine großartige Chance für Spezialisten im digitalen Marketing darstellt.

Erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihrer SEO-Karriere herausholen und welche SEO-Fähigkeiten Sie benötigen, um an der Spitze zu bleiben.

Wie startet man eine SEO-Karriere?

Wenn Sie eine Karriere im SEO-Bereich anstreben, können Sie verschiedene Wege und Richtungen einschlagen. Die Lernkurve beginnt jedoch mit den gleichen Schritten, unabhängig von der SEO-Position, für die Sie sich letztendlich entscheiden.

Belegen Sie einen Kurs und erwerben Sie eine Zertifizierung

Der erste Schritt, um ein Profi zu werden, besteht darin, so viel wie möglich zu lernen. Beginnen Sie mit Kursen, die Zertifizierungen anbieten – dies wird Ihnen auch dabei helfen, einen attraktiven Lebenslauf zu erstellen. Coursera und HubSpot gehören zu den besten Anlaufstellen.

Solche Kurse bieten in der Regel benutzerfreundliche Plattformen, die das Lernen einfacher und interaktiver machen.

Erstellen Sie Ihre eigene Website

Durch das Erstellen und Optimieren einer persönlichen Website erhalten Sie zunächst die nötige Übung. Dieses Website-Projekt können Sie auch in Ihrem professionellen Portfolio für Ihren Lebenslauf verwenden. Nutzen Sie grundlegende Suchmaschinenoptimierungstools, um die Performance Ihrer Website zu überwachen und sie für Suchergebnisse zu optimieren.

Um sicherzustellen, dass Ihre SEO-Strategie effektiv ist, sollten Sie einen SEO-Check von SE Ranking in Betracht ziehen. Dieses Tool kann Ihnen helfen, Probleme zu identifizieren, die die Fähigkeit Ihrer Website beeinträchtigen könnten, höhere Rankings zu erzielen. Es bietet Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Website und liefert eine vollständige Analyse Ihrer On- und Off-Page- sowie technischen Optimierung.

Treten Sie SEO-Communities bei

Es gibt zahlreiche Communities, denen Sie sich anschließen können – je nachdem, welche Themen Sie am meisten interessieren. Dabei kann es sich um ein kostenloses Slack-Netzwerk oder eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handeln. Solche Communities sind Ihre Chance, erste Kunden zu gewinnen, von anderen SEO-Fachleuten zu lernen, um Rat zu bitten und sich als Spezialist zu profilieren. Sehen Sie sich die am besten geeigneten SEO-Communities an und wählen diejenigen aus, die Ihren Bedürfnissen am meisten entsprechen.

Was sind die wichtigsten SEO-Karrierewege?

Bevor Sie eine SEO-Karriere einschlagen, sollten Sie sicherstellen, dass diese mit Ihren persönlichen Zielen einhergeht. Erstellen Sie dann einen beruflichen Entwicklungsplan für die nächsten eins, drei, fünf Jahre. Diese Möglichkeiten bietet die SEO-Branche.

Junior-SEO-Spezialist/-Analyst

Das Ziel des Spezialisten besteht darin, mehr hochwertigen Traffic auf die Website des Kunden zu lenken. Deshalb besteht die Hauptaufgabe solcher Spezialisten darin, die Website-Performance zu analysieren, zu überprüfen und Änderungen vorzunehmen, die sich auf Suchmaschinen auswirken.

SEO-Stratege

Strategen für Suchmaschinenoptimierung müssen über fortgeschrittenere Fähigkeiten verfügen: Ihre Aufgabe besteht darin, Strategien zu entwickeln und diese an den Kundenzielen auszurichten. Dies erfordert auch die Anpassung der Strategie, die Kommunikation mit den Kunden und dem Team und die Verantwortung für das Gesamtergebnis.

Senior SEO-Manager

Senior SEO Manager befassen sich mit Traffic und Umsatz und können erforderliche Änderungen vornehmen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Solche Fachleute entwickeln ganzheitliche Strategien und setzen sie um.

SEO-Direktor

Diese Spezialisten arbeiten eng mit Stakeholdern und anderen Führungskräften zusammen, um weitere Entwicklungsrichtungen hinsichtlich des Traffics festzulegen. Ihre Ziele sind es, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und strategische Veränderungen voranzutreiben.

Die besten Möglichkeiten zur Performance-Steigerung

Wenn Sie schon eine Weile dabei sind, sollten Sie wissen, dass der SEO-Bereich eine kontinuierliche Weiterbildung zu den neuesten Trends notwendig macht. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Karriere im Bereich digitales Marketing voranzutreiben.

Priorisieren Sie hochwertige Inhalte

Sie können über alle technischen Kenntnisse der Welt verfügen, aber die Inhalte bleiben die Königsdisziplin. Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte priorisieren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bemühungen nicht für eine Strategie verschwenden, die scheitert, sobald Ihre Besucher erkennen, dass Ihre Inhalte nur eine Mischung aus hineingestopften Keywords und Marketing-Floskeln sind. Im Marketing beantworten qualitativ hochwertige Inhalte die Nutzeranfrage: Sie sollten hilfreich, prägnant, lehrreich und leicht zu lesen sein.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Suchintention ermitteln. Bevor Sie Inhalte erstellen, verwenden Sie geeignete Formatierungstechniken sowie zuverlässige Ressourcen für die Recherche und fügen Sie Ihren Inhalten verschiedene Medientypen hinzu.

Werden Sie ein Guru in technischer SEO

Ein Profi für Suchmaschinenoptimierung weiß alles über Suchmaschinen und wie sie funktionieren. Sie wissen auch, dass Google Ihre Inhalte nicht sichtbar macht, wenn sie nicht benutzerfreundlich sind.

Um eine Karriere in der SEO aufzubauen, müssen Sie alle technischen Aspekte kennen. Die wichtigsten sind die Website-Geschwindigkeit, die Anpassung an Mobilgeräte, das Verständnis von JavaScript, XML-Sitemap und AMP.

Verstehen Sie die Nutzerintention

Was ist das Ziel der Nutzer, wenn sie eine Suchanfrage eingeben? Suchen sie nach allgemeinen Informationen oder möchten sie schnell etwas kaufen? Das hängt sicherlich davon ab, in welcher Phase der Kundenreise sich die Nutzer befinden – Sie müssen verstehen, was die von Ihnen angebotenen Inhalte abdecken müssen.

Am besten suchen Sie nach relevanten Keywords und Phrasen. Sie können das Schwerpunktthema definieren, über das Sie schreiben möchten, und Top-SERP-Ergebnisse finden. Hier finden Besucher ihre Antworten, und das ist eine der Möglichkeiten, die Nutzerintention zu verstehen.

Wählen Sie KPIs aus, die sinnvoll zu tracken sind

Erfolgreiche digitale Marketingkampagnen sind nur mit klaren KPIs (Key Performance Indicators) möglich. Da KPIs Ihre Handlungen definieren, sollten Sie Ihre strategischen Pläne genau prüfen und Ziele festlegen, die den Hauptzielen entsprechen. Zu den universellen und kritischen KPIs gehören die Sichtbarkeit in der Suche und die organischen Traffic-Conversions. Andere Kennzahlen wie ROI, Backlinks oder indexierte Seiten können nur dann getrackt werden, wenn sie mit einigen Ihrer spezifischen Ziele übereinstimmen.

Verwenden Sie SEO-Prognosen

Prognosen sind eine Methode, abzuschätzen, wie gut Ihre zukünftigen Kampagnen zur Suchmaschinenoptimierung abschneiden werden. Sie aggregiert Daten aus der Vergangenheit und gibt auf Grundlage vorhandener Daten (wie Click-through, Keyword-Volumen usw.) Vorhersagen ab. So können Sie realistische Ziele für Ihre Strategie festlegen und sich möglicher Probleme und Chancen bewusst werden.

Partnerschaften für den Linkaufbau

Durch Linkaufbau kann Ihre Website mehr Traffic generieren, indem sie ihre Backlinks auf externen Domains bewirbt. Da es sich um eine sehr effektive Lösung handelt, können Unternehmen mit anderen Websites zusammenarbeiten, um ein Netzwerk und hochwertige Beziehungen aufzubauen. Dieser Ansatz ermöglicht es SEO-Fachleuten, hochwertige DR-Links und eine höhere Antwortrate zu erhalten.

Wichtige Erkenntnisse

Sobald Sie sich darüber im Klaren sind, dass Sie SEO-Profi werden möchten, eröffnen sich Ihnen viele Möglichkeiten. Konzentrieren Sie sich von Anfang an auf die Festlegung einer persönlichen Entwicklungsstrategie, um im Bereich des digitalen Marketings auf dem neuesten Stand zu bleiben und das Beste herauszuholen.

Die Weiterbildung in diesem Bereich ist ein kontinuierlicher Prozess, da Sie Trends und Änderungen von Google im Auge behalten und Ihre Strategie entsprechend anpassen müssen. Seien Sie sich im Klaren darüber, welchen Weg Sie einschlagen möchten, und erwerben Sie die entsprechenden Fähigkeiten.