Beitrag erstellt: August 03, 2021

7 Ideen für deine “freie” Zeit im Sommerloch

Lea Janzen

Puh, endlich die letzte Prüfung geschrieben und die letzte Hausarbeit abgegeben. Jetzt erstmal nichts tun. Für seeeehhhr lange Zeit. 3 Wochen später: Netflix durchgeguckt. YouTube durchgeguckt. Bis ans Ende von Instagram und TikTok gescrollt. Kann ich die Zeit auch sinnvoller nutzen? Ja! Wir zeigen dir wie.


1. Arbeiten

Fehlt dir während des Semesters die Zeit neben der Uni oder Schule zu arbeiten, kannst du die zusätzliche Zeit genau dafür nutzen. Jetzt in der Krise sind vor allem Jobs an der Kasse, als Lieferant*in und als Erntehelfer*in gefragt.


2. Praktikum machen

Möchtest du schon mal in zukünftige Jobs schnuppern, dann bieten sich Praktika super an. Da die meisten Unternehmen im Home-Office sind, kann es etwas dauern, bis du einen geeigneten Platz findest. Aber du wirst es nicht bereuen! Kleiner Tipp: Such dir Unternehmen, die schon vor der Pandemie digital gearbeitet haben. Diese haben schon Erfahrung in der Online-Betreuung von Praktikant*innen.


3. Eine neue Sprache lernen

Du wolltest schon immer eine neue Sprache lernen, aber du hast einfach keine Zeit? Jetzt hast du keine Ausrede mehr. Es gibt ein breites und auch kostenloses Online-Angebot, um eine neue Sprache zu lernen. Lerne die Vokabeln spielerisch mit einer App, übe die Aussprache mit Muttersprachler*innen oder belege einen (Online-)Kurs mit anderen Teilnehmer*innen, die dich motivieren und mitreißen.


4. Ehrenamt ausüben

Es gibt Jobs, ohne Bezahlung. Nennt sich Ehrenamt. Hast du noch etwas Zeit übrig, nutze diese, um anderen etwas Gutes zu tun. Biete dich als Einkaufshelfer*in für deine Nachbarschaft an oder arbeite bei der Tafel mit. Da dort viele Mitarbeiter*innen über 65 sind und damit zur Risikogruppe gehören, suchen sie dringend Hilfe.


5. Kümmere dich um deinen Körper

Während des Lernens bleiben viele Dinge auf der Strecke. Der eigene Körper gehört oft auch dazu. Nutze die Zeit, um mal auf deinen Körper zu hören. Entwickle eine neue Sportroutine, probiere neue Rezepte aus oder mach mal nichts. Der Körper braucht manchmal auch einfach nur Ruhe und Entspannung.


6. Ausmisten und aufräumen

Manchmal packt einen der Aufräumwahn. Meistens als Art zu prokrastinieren, wenn man eigentlich lernen sollte. In dieser Zeit eher nicht so förderlich. Also sorge für die nächste Klausurenphase vor und miste dein Zimmer oder deine Wohnung mal so richtig aus und mache einen Grundputz. Auch Lernzettel und Fotos auf dem Handy kann man ausmisten …


7. Aufs nächste Semester/Schuljahr vorbereiten

Bereite das kommende Semester oder Schuljahr vor: Sortiere deine Unterlagen, lies dich in Lehrpläne ein und stöbere schonmal durch die neuen Bücher. Oder schließe deine Lücken! Du bist nicht so stark in Mathe, Deutsch, Englisch oder vielen anderen Fächern? Dann frische dein Wissen mit unserem großen Angebot an Lernheften und Intensivkursen auf.

Wir wissen, dass die letzten anderthalb Jahre coronabedingt anders und vielleicht sogar richtig ätzend für dich waren. Die “freie” Zeit kannst du dir trotzdem so schön wie möglich machen. Wir hoffen, dir mit diesen Tipps und Aktivitäten eine kleine Inspiration gegeben zu haben. Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn du uns (@StudyHelp) auf Instagram bei deiner “freien” Zeit markieren würdest.