Beitrag erstellt: Mai 04, 2021

StudyHelp X Lehrer Schmidt: Unsere Kooperation

Larissa Finzel und Jacqueline Merklinger

Als Bildungsunternehmen ist es unsere Aufgabe stets auf dem Laufenden zu bleiben: Was gibt es im Bildungssektor neues? Wie können wir den Bereich weiter verbessern? Dabei geht es uns immer um die Fragen, wie Schüler*innen lernen und was sie dabei brauchen. Die aktuelle Antwort auf all diese Frage: Lehrer Schmidt. Warum das so ist und was es mit unserer neuen Kooperation auf sich hat, erfährst du hier.

Lehrer Schmidt ist ein immer schneller wachsender Youtube-Kanal, den Herr Schmidt, tatsächlich Lehrer und Rektor, betreut. Ursprünglich wollte er seine eigenen Schüler*innen mit kurzen Videos bei den Hausaufgaben unterstützen, doch diese teilten das Material mit Freund*innen von anderen Schulen und so entstand die Idee zum Kanal. Inzwischen hat Lehrer Schmidt eine knappe Millionen Abonnent*innen – Tendenz stark steigend. Bestehen Fragen zu schiefen Ebenen oder Binomischen Formeln, klicken Schüler*innen seine Videos, um mit ihrem Schulstoff voranzukommen. Seine Community begleitet er täglich nach Feierabend in Kommentaren und Videos auf ihrer Reise im Mathe- und Physikunterricht. So hat er sich seinen Platz in der deutschlandweiten Bildungslandschaft erarbeitet.

Sein Wissen sowie seine jahrelange Erfahrung aus dem direkten Unterricht und seine Erkenntnisse durch Youtube stecken nun in unseren gemeinsam erstellten Lernheften. Die neuen Hefte sind für das Fach Mathematik und nach den Lehrplänen der Klassen 5 bis 10 konzipiert. Außerdem gibt es je ein Lernheft für den Mathe-Abschluss an Haupt- und Realschulen. Sie sind in der Printversion oder als E-Books erhältlich. Weitere Produkte, für die Grundschule, sind in Arbeit. In den Mathe-Lernheften von Lehrer Schmidt finden sich anschauliche Erklärungen, zahlreiche Übungsaufgaben inklusive Lösungen sowie Lernvideos von und mit Lehrer Schmidt. Mittels QR-Code gelangen die Leser*innen vom Heft direkt ins Netz und zum thematisch relevanten Video.

Die Hefte unterstützen Schüler*innen beim Lernen, bei den Hausaufgaben, vor allem auch beim Homeschooling, was auch Eltern entgegenkommt. Lehrende können die Hefte zur Unterrichtsplanung und -gestaltung heranziehen.
Durch den medialen Wechsel zwischen analogem und digitalem Lernen helfen die Hefte allen Lerntypen beim persönlichen Fortschritt.

Seit Januar 2021 besteht unsere Kooperation mit Lehrer Schmidt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es Schüler*innen ganzheitlich zu unterstützen. Und das kommt an: Seit Beginn sind die Lernhefte immer wieder ausverkauft und befinden sich dauerhaft in Nachproduktion - wir haben gestern gemeinsam geschaffen, was Schüler*innen heute brauchen. Die Zusammenarbeit mit Lehrer Schmidt ermöglicht es uns im Bildungssektor am Zahn der Zeit zu bleiben und gemeinsam helfen wir so noch mehr Schüler*innen bei ihrer persönlichen Mathe-Reise. Du bist neugierig geworden? Dann schau doch mal in unserem Shop vorbei.