Beitrag erstellt: Mai 18, 2021

Kein Geld im Studium? So findest du den perfekten Nebenjob!

Djamila Chastukhina

Noch bevor man anfängt zu studieren, weiß man aus Erzählungen, dass bei vielen Studierenden das Geld häufig knapp ist, und an vielen Ecken gespart wird. Das muss aber nicht sein! Egal, ob du noch bei den Eltern lebst, in eine WG ziehen möchtest, oder dir eine eigene Wohnung mietest - ein Nebenjob ist während des Studiums sehr von Vorteil. Die Frage ist nur, wie finde ich den richtigen Nebenjob? Und wie finde ich überhaupt in Zeiten von Corona einen Job, wenn doch so viele typische Studentenjobs, wie zum Beispiel Kellnern, wegfallen?

Keine Sorge! Wir haben Wege gefunden, wie du den passenden Nebenjob für dich finden kannst, den du auch in einer Pandemie sorglos von zu Hause ausüben kannst.


1. Such dir eine Stelle als studentische Hilfskraft (SHK)

Du studierst bereits an der Uni, warum nicht gleich für die Uni arbeiten? Es werden regelmäßig SHKs an allen Universitäten und Hochschulen gesucht. Die Aufgaben einer studentischen Hilfskraft beinhalten zum Beispiel Literaturrecherchen, Datenanalysen, Öffentlichkeitsarbeit, Terminplanung, Hilfe bei der Korrektur von Abgaben und generelle Unterstützung der Lehrenden. Diese Aufgaben variieren natürlich je nach Fachbereich und je nach Uni, jedoch ist die Bezahlung in den meisten Fällen sehr gut.

Falls deine Universität oder Hochschule aktuell keine Stellen als SHK ausschreibt, lohnt es sich immer, sich in Seminaren und Vorlesungen Mühe zu geben; denn häufig kontaktieren Dozent*innen die fleißigsten Studierenden am Ende eines Semesters und bieten ihnen den Job persönlich an.


2. Verdien’ dein Geld durch Nachhilfe

Du warst gut in der Schule oder hattest zumindest einige Fächer, in denen du gute Leistungen erbracht hast? Dann kannst du jetzt damit Geld verdienen, indem du dein Wissen an andere Schüler*innen weitergibst, die Hilfe brauchen!

Wissen hast du, jetzt fehlen nur noch Schüler*innen zum Unterrichten. Wie findest du die? Na ganz einfach: Melde dich zum Beispiel bei StudyHelp und bekomme ganz einfach die Schüler weitergeleitet, denen du entspannt von zu Hause aus auf Zoom oder Skype Nachhilfe geben kannst.

Alternativ kannst du auch private Nachhilfe geben und dich selbst, zum Beispiel bei Ebay Kleinanzeigen, auf die Suche begeben.


3. Finde in der Asta-Jobbörse Jobs passend zu deinem Studiengang

Du hast keine Lust auf Nebenjobs, die dir für deine Zukunft nichts bringen? Und du findest über Google keine guten Jobs? Dann versuch es doch mal bei der Jobbörse deiner Universität! Der allgemeine Studierendenausschuss, kurz AStA, bietet eine eigene Jobbörse an, die Studierende nach passenden Nebenjobs, SHK-Stellen, oder Werkstudententätigkeiten für sich durchsuchen können. Für jede Fachrichtung ist etwas dabei und du wirst sicher fündig!

Wir hoffen, diese Tipps können dir schon bald zu deinem neuen Traumjob verhelfen!