Beitrag erstellt: Juli 14, 2021

Prüfungen in der Uni richtig angehen

Djamila Chastukhina

Zeit rennt! Kaum hat das Semester begonnen, stehen schon die Prüfungen vor der Tür. Ob Bachelor- oder Masterstudium, ob an einer Universität oder an einer Hochschule - alle Studierenden müssen dieselbe Hürde bewältigen: die Klausurenphase.

Aber wie bereite ich mich angemessen auf so eine Prüfung vor? Und wie bestehe ich diese dann auch noch? Für diese Fragen findest du hier die passenden Antworten!

Vorbereiten, Vorbereiten, Vorbereiten!

Je früher du dich mit den relevanten Themen auseinandersetzt, desto weniger Probleme, Stress und Zeitdruck wirst du kurz vor der Prüfung haben. Falls es mal Themen sind, bei denen reines Auswendiglernen nicht ausreicht, und du Verständnisschwierigkeiten hast, ist es keine Schande, sich Hilfe zu holen. Es gibt zahlreiche Lernhefte (zum Beispiel von StudyHelp), E-Books und Lernvideos wie von der Uni Oldenburg , die komplexe Themen leicht verständlich zusammenfassen und so eine gute Grundlage zum Lernen und Üben bieten.

Was ebenfalls sehr hilfreich ist, sind Probe- oder Altklausuren. Falls die Lehrenden keine Probeklausuren zur Verfügung stellen, ist es sinnvoll bei Kommiliton*innen nachzufragen, die das bestimmte Seminar bereits besucht haben. Außerdem kannst du dich direkt an die Fachschaft deiner Fakultät wenden, da diese häufig über Altklausuren verfügt.


Stress reduzieren so gut es geht

Je vorbereiteter du bist, desto weniger gestresst bist du am Tag deiner Prüfung. So weit, so gut. Aber Stress kann dennoch entstehen. Es gibt zum Glück aber einige Tricks, mit denen du deine Nerven dennoch beruhigst:

Bewusst atmen

Atemübungen sind eine große Hilfe, um die eigene Nervosität zu überwinden und den Herzschlag zu verlangsamen. Eine der beliebtesten Atemübungen hierfür ist die sogenannte “4-7-8-Atmung”. Dafür atmest du vier Sekunden ein, hältst die Luft sieben Sekunden an und atmest acht Sekunden lang aus. Nachdem du dies ein paar Mal wiederholt hast, merkst du sofort, wie du ruhiger und entspannter wirst.

Essen und Trinken nicht vergessen

Vor lauter Aufregung kann es schonmal passieren, dass du so viel im Kopf hast, dass du die Mahlzeit vor der Prüfung vergisst. Die Nährstoffe und ausreichend Wasser sind jedoch wichtig, um eine gelungene Prüfung zu schreiben. Also stell sicher, dass du auf dich achtest!


Auf die Zeit achten

Du hast dich gut vorbereitet, viel gelernt und startest entspannt und voller Energie deine Prüfung. Easy. Alles, worauf du jetzt noch achten musst, ist dein Zeitmanagement.
Lies dir als Erstes alle Fragen oder Aufgaben sorgfältig durch. Falls du nicht alle auf Anhieb verstehst, ist das kein Problem. Fang mit den Themen an, die du kannst, und um den Rest kümmerst du dich zum Schluss.

Sortiere die Fragen/Aufgaben für dich: Beginne mit den Aufgaben, die dir leicht fallen und gehe weiter zu den Aufgaben, die viele Punkte bringen und zum Schluss zu denen, die dir schwerfallen oder bei denen du nicht so recht weiter weißt. Wenn du mit deiner Prüfung fertig bist und noch Zeit hast, gib nicht sofort ab, um früher zu gehen. Es lohnt sich immer, die Ergebnisse noch einmal durchzulesen, um mögliche Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehler zu beheben.

Wenn das ebenfalls erledigt ist, dann hast du es geschafft! Jetzt musst du nur noch auf deine gute Note warten!