Beitrag erstellt: November 25, 2021

Die perfekte Bewerbungsmappe - In 4 Schritten den Traumjob sichern

In 4 Schritten den Traumjob sichern

Wir haben das Rezept für deine perfekte Bewerbungsmappe! Nach langem Suchen ist der Traumjob endlich gefunden! Und jetzt? Wie kann ich jetzt meine Bewerbung so professionell und gleichzeitig einzigartig gestalten, dass ich mir den Job auch sichere? Was gehört überhaupt in eine Bewerbungsmappe? Wie sollen die einzelnen Komponente aufgebaut sein und welcher Schreibstil ist am besten? Lerne die Kunst der Überzeugung in 4 einfachen Schritten und reiße dir mit der perfekten Bewerbungsmappe deinen Traumjob unter den Nagel.


Schritt 1: Ein originelles Bewerbungsschreiben verfassen

An erster Stelle in deiner Bewerbungsmappe gilt es ein originelles Bewerbungsschreiben zu verfassen. Dieses kannst du zum Beispiel mit einem Zitat oder Sprichwort einleiten, das du dann mit dir und deinen Erfahrungen verbindest. So machst du gleich am Anfang der Bewerbung einen individuellen Eindruck. Im Bewerbungsschreiben geht es um deine berufliche Kompatibilität mit dem Job. Du erzählst von dir und deinem Leben und zeigst, wie bestimmte Erfahrungen dir in dem Beruf weiterhelfen werden. Während es für das Bewerbungsschreiben keine universellen Vorschriften gibt, kannst du generell auf gute Rechtschreibung, einheitliche Fonts und Schriftgröße allgemein in deiner Bewerbung achten. Das Bewerbungsschreiben sollte außerdem nicht länger als eine Seite sein, halte dich also kurz und knackig.


Schritt 2: Den Lebenslauf gestalten

Der zweite Schritt in Richtung perfekte Bewerbungsmappe ist dein Lebenslauf - auch CV genannt. Hier unterstützt du deine Argumente aus dem Bewerbungsschreiben mit Fakten. Da auf eine Seite nicht besonders viel Text passt, achte am besten darauf, dass du in Stichpunkten und nur die wichtigsten Informationen auflistest. Es gibt viele verschiedene Vorlagen für Lebensläufe im Internet, die alle etwas verschieden sind. Die meisten werden aber deine Kontaktdaten, bisherige Ausbildung, hard und soft skills beinhalten. Du kannst zusätzlich zum Lebenslauf auch ein Deckblatt erstellen, was den Lebenslauf an Fakten entlastet und noch vor dem Bewerbungsschreiben steht. Das ist aber kein Muss. Hast du keine Lust nach einer passenden Vorlage für einen Lebenslauf zu suchen? Dann nutze den kostenlosen Lebenslauf-Generator auf Studentjob und erstelle schnell und einfach den Lebenslauf für deine Bewerbungsmappe.


Schritt 3: Ein überzeugendes Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben ist zwar nicht notwendig, kann deiner Bewerbung aber einen schönen persönlichen touch geben. Als dritte Seite in deiner Mappe dient das Motivationsschreiben zur Weiterführung des Bewerbungsschreibens. Anders als im ersten Teil, wo du deine beruflichen Fähigkeiten beschrieben hast, erklärst du hier, warum deine Persönlichkeit kompatibel mit dem Job ist. Du beweist, dass bestimmte Züge deiner Persönlichkeit dir den Job leichter machen werden und, dass du durch deine Art der richtige Kandidat bist. Zeige im Motivationsschreiben, wie deine privaten Ziele mit denen des Unternehmens übereinstimmen und du so eigenleitend motiviert bist, Mehrwert für die Firma zu schaffen. Essentiell beantwortest du dem Arbeitgeber die Frage: What’s in it for me? Für deine perfekte Bewerbungsmappe ist ein Motivationsschreiben also kein Muss, hilft dir aber wesentlich zwischen anderen Kandidaten herauszustechen. Du beweist, dass deine Motivation an dem Job weiter geht, als Gehalt.


Schritt 4: Referenzen/ Zeugnisse

Referenzen und Zeugnisse gehören in den Anhang deiner Mappe. Meist werden vorherige Zeugnisse bei vielen Jobs nicht mehr benötigt. Ob du Hochschul- oder Universitätszeugnis einreichen musst, hängt ganz vom Arbeitgeber ab. Referenzen sind jedoch vor allem bei Vollzeitstellen oft notwendig. Diese sollten von einer Person aus einem professionellen Umfeld sein. Du kannst beispielsweise einen Lehrer fragen, der dich aus der Schule kennt und mag, oder deinen alten Vorgesetzten. Es ist keine gute Idee hier ein Familienmitglied oder jemanden aus deinem persönlichen Leben zu bitten. Obwohl sie als Letztes in der Mappe gelistet sind, können Referenzen sehr hilfreich sein und dir helfen den Arbeitgeber von dir zu überzeugen. Unterschätze diese also nicht und versuche dir eine geeignete Person auszusuchen, die dir eine professionelle und lobende Referenz schreiben kann. Die perfekte Bewerbungsmappe besteht also wahlweise aus einem Deckblatt, braucht ein kreatives Bewerbungsschreiben, einen professionellen Lebenslauf und idealerweise ein überzeugendes Motivationsschreiben. Referenzen und alte Zeugnisse, die dem Arbeitgeber deine berufliche und schulische Vergangenheit präsentieren, sollten auch nicht fehlen. Noch mehr Fragen? Sieh dich auf Studentjob nach Bewerbungstipps um, fange schon bald an deine zu schreiben und schnapp dir deinen Traumjob!