Beitrag erstellt: Juli 29, 2022

Lerne eine neue Sprache, um deine Ingenieurkarriere aufs nächste Level zu bringen

Die Globalisierung der letzten Jahrzehnte hält an und ist der wohl nachhaltigste Wirtschaftstrend, der in den vergangenen Jahren zu beobachten war. Mit der zunehmenden Globalisierung ändern sich auch die Anforderungen an verschiedenste Berufsfelder, so auch für Ingenieure.

Photo by ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Sprachen spielen dabei eine zunehmend wichtigere Rolle, denn Verständigung ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unerlässlich. Von Verhandlungen und Vertragsabschluss, bis hin zu einer Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe, Sprache macht den entscheidenden Unterschied.

Brauchen Ingenieure Deutsch?

Die Entwicklung legt nah, dass bereits Business Englisch lernen für Ingenieure von Vorteil ist und so werden Studierende zunehmend nur noch auf Englisch ausgebildet. Die Meinungen dazu, ob Ingenieure Deutsch brauchen, gehen jedoch auseinander. Einige Hochschullehrer sind der Ansicht, dass Sprache längst nicht nur zur grundlegenden Verständigung dient, sondern auch eine kulturelle Disposition, eine Mentalität und eine Haltung in sich trägt, die verloren geht, wenn die Sprache vernachlässigt wird.

Die deutsche Ingenieurskunst sucht weltweit seinesgleichen. Das hängt aus Sicht der Lehrenden auch damit zusammen, dass handwerkliche Begabung, die Fähigkeit zur schnellen Problemlösung und der Wunsch, Dinge für die Ewigkeit zu schaffen, in der deutschen Kultur fest verankert sind.

Wer aus dem Ausland nach Deutschland kommt, um hier Ingenieurwesen zu studieren, sollte also durchaus darüber nachdenken, der deutschen Mentalität durch Sprache näherzukommen, selbst wenn der Unterricht auf Englisch stattfindet.

Doch auch gebürtige Deutsche dürfen durchaus in verschiedenen Sprachen Nachhilfe in Anspruch nehmen, um ihre Karrierechancen zu fördern.

Photo by ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Welche Fremdsprachen sollten Ingenieure lernen?

Bei der Frage danach, welche Fremdsprachen Ingenieure lernen sollten, sollten sie sich klar sein, dass Englisch für Ingenieure nicht mehr als Fremdsprache gilt, denn der Gebrauch der Weltsprache sollte für sie selbstverständlich sein. Wer sich mit Englisch schwertut und auf der Karriereleiter nach oben möchte, sollte definitiv Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen.
Doch auch andere Fremdsprachen können sich als nützlich für die eigene berufliche Laufbahn erweisen. Je nach persönlichen Vorlieben und Zukunftsplänen sollte man sich dabei auf ein oder zwei Fremdsprachen beschränken, denn eine neue Sprache zu lernen braucht Zeit.

Spanisch

Spanisch ist eine der beliebtesten Sprachen in der englischsprachigen Welt. Der Großteil von Süd- und Mittelamerika ist spanischsprachig und auch, wenn die meisten Länder in ihrer Wirtschaftskraft noch nicht mit den USA, Deutschland oder China zu vergleichen sind, so wächst die Wirtschaftskraft auch dort stark an. Es ist davon auszugehen, dass gut ausgebildete Ingenieure in den kommenden Jahrzehnten dort gebraucht werden und es deshalb lohnenswert ist, die Sprache zu beherrschen.

Französisch

Französisch ist in Europa neben Englisch die wichtigste Sprache. Einerseits hat Frankreich eine große Wirtschaftskraft, andererseits sprechen die Franzosen meist nicht so gut Englisch, wie andere Nationen der EU. Wer Geschäftsbeziehungen mit Frankreich eingehen möchte, sollte sich deshalb darauf fokussieren, die Sprache zu erlernen. Grundkenntnisse reichen aus, wenn man nur ab und an mit französischen Kunden zu tun hat. Möchte man allerdings als Expat in Frankreich arbeiten, sollte man die Sprache fließend sprechen können.

Chinesisch

Mit rund 918 Millionen Menschen, hat Chinesisch die meisten Muttersprachler der Welt. Schon jetzt ist das Land, das fast 27 Mal größer ist als Deutschland, gemessen am Bruttoinlandsprodukt nach den USA die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Chinesischkenntnisse können Ingenieuren in Zukunft ganz neue Möglichkeiten eröffnen, denn gerade für deutsche Ingenieure gibt es in China großartige Karrierechancen.

Arabisch

Arabisch wird hauptsächlich im Nahen Osten und in Nordafrika gesprochen, doch gerade im Nahen Osten, wie zum Beispiel in Saudi-Arabien und Kuwait findet derzeit eine große Expansion statt. 1974 wurde Arabisch sogar zur sechsten Amtssprache der Vereinten Nationen gemacht. Arabische Länder investieren massiv in ihre Infrastruktur und zahlen hoch qualifizierten Ingenieuren ein sehr gutes Gehalt, für das es sich durchaus lohnen kann, Arabisch zu lernen.

3 Tipps, um eine neue Sprache zu erlernen

Wer als Ingenieur im Erwachsenenalter eine neue Sprache erlernen will, kann sich den Lernprozess mit den folgenden Tipps erleichtern:

1. Ziele setzen
Konkrete und vor allem SMARTe Ziele lassen sich wesentlich leichter erreichen, als vage Vorstellungen. Das Akronym SMART steht für spezifisch, messbar, erreichbar (eng. achievable), relevant und terminiert. Eine genaue Zeitspanne zu definieren und das gewünschte Sprachniveau festzulegen, das man innerhalb dieses Zeitraums erreichen möchte, machen es leichter, motiviert am Ball zu bleiben und Herausforderungen rechtzeitig zu erkennen.

2. Sprechen, Sprechen, Sprechen
Um eine Sprache zu lernen, ist das Sprechen unerlässlich. Nur so können sich Vokabeln, Satzstruktur und Grammatik einprägen und man überwindet den eigenen Perfektionismus. Ein wesentlicher Bestandteil jedes Lernprozesses ist die Bereitschaft, Fehler zu machen, um aus ihnen zu lernen.

3. Nachhilfeunterricht nehmen
Ein Nachhilfelehrer ist ideal, um eine neue Sprache zu lernen, denn der Lehrer hilft einem dabei SMARTe Ziele zu setzen und diese auch einzuhalten und fordert Lernende gleichzeitig dazu auf, die Sprache regelmäßig zu sprechen.

Wer Englisch beherrscht, hat als Ingenieur bereits den ersten Karriereschritt getan, denn die Sprache ist die absolute Basis und eine wichtige Schlüsselqualifikation, um als Ingenieur Karriere zu machen. Doch dabei sollten auch andere Sprachen nicht zu kurz kommen, wenn man als Ingenieur ganz nach oben will.