Beitrag erstellt: April 20, 2021

Teil 2 unserer Tipps zum Homeschooling: Lern-Hilfe finden und annehmen

Jacqueline Merklinger

In unserem ersten Teil der Homeschooling-Serie hat sich alles um deinen Arbeitsplatz Zuhause gedreht. Jetzt, wo wir alle gut arbeiten, geht es darum, die Hilfe zu finden und zu nutzen, denn die brauchen wir alle immer mal wieder. Was für Möglichkeiten hast du also?


Tipp 5: Bleibe mit deinen Lehrkräften in Kontakt

Homeschooling ist für beide Seiten nicht leicht: Dir fehlt die richtige Förderung, Lehrkräften die richtige Rückmeldung. Bleibe daher mit deinen Lehrer*innen in Kontakt. Nutze den Online-Unterricht und stelle Fragen, je nach Tool, kannst du diese auch über private Chatfenster stellen. Einige Lehrende haben auch ihre Mail-Adressen oder gar Handy-/Telefonnummern rausgegeben. Nimm dieses Angebot wahr!

Du bist zu schüchtern? Oder möchtest vor der Klasse nicht doof dastehen? Hey, klarer Vorteil vom Homeschooling! Wenn du eine private Nachricht schreibst oder anrufst, wird auch niemand davon erfahren. Wobei dir die Meinung der anderen gänzlich egal sein kann! Schließlich geht es in der Schule um deine Zukunft, egal ob vor Ort oder im Homeschooling!


Tipp 6: Vor Abschlussprüfungen auf Intensivkurse setzen

Wer im letzten Jahr oder auch in diesem Jahr seinen Abschluss macht, den trifft es besonders hart. Doch keine Sorge, auch du bekommst die passende Hilfe. Einige Anbieter haben für den Schulabschluss passende Intensivkurse im Angebot, hier lernst, wiederholst und übst du in wenigen Tagen - wenn es wieder möglich ist - vor Ort oder im Webinar mit anderen Schülern, worauf es im Fach deiner Wahl ankommt.

StudyHelp bietet zum Beispiel Abitur-Intensivkurse in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Biologie an. Hier lernst du in 2 bis 3 Tagen worauf es in der Prüfung ankommt. Du bearbeitest in der Gruppe alte Abi-Aufgaben, eure Coaches geben euch währenddessen wertvolle Tipps zum richtigen Herangehen. Außerdem bekommst du ein passendes Kursbuch, womit du dich auch nach dem Kurs noch weiter vorbereiten kannst. Die Intensivkurse von StudyHelp sind bundeslandspezifisch an die jeweiligen Lehrpläne angepasst.


Tipp 7: Deine Eltern waren auch mal jung (gilt auch für ältere Geschwister)

Kaum zu glauben, aber deine Eltern waren auch mal jung und folglich auch mal in der Schule. Frage sie um Rat oder bitte um Hilfe. Vielleicht könnt ihr gemeinsam die Matheaufgabe lösen, Physik durchblicken oder die neuen Vokabeln pauken?

Aber auch deine Geschwister kannst du mit ins Boot holen - vielleicht fragen sie dich deine Karteikarten in Bio ab und du gehst dafür mit ihnen Chemie durch? Werdet kreativ und helft euch in der Familie gegenseitig, die Situation ist für uns alle nicht leicht, da sollten wir zusammenhalten.


Tipp 8: Ihr sitzt alle im gleichen Boot, bildet Lerngruppen

Vielleicht bist du Einzelkind und deine Eltern beruflich so eingespannt, dass du beim vorherigen Tipp nur die Augen verdrehst? Auch kein Problem, denn neben der Familie gibt es Freunde und Mitschüler. Bildet Lerngruppen, trefft euch in virtuellen Räumen und lernt zusammen. Extra-Tipp: Verteilt die Aufgaben - eine Person bereitet Thema a vor, die nächste Thema b und die dritte beschäftigt sich mit c, am Ende erstellt jede*r Lernblätter zu seinem Thema und ihr tauscht euch aus. Vor allem, wenn du anderen den Stoff erklärst, bleibt er bei dir besonders gut hängen und durch die Arbeitsteilung habt ihr alle mehr Freizeit.

Treffen könnt ihr euch zum Beispiel über kostenlose Online-Plattformen wie google Hangouts, Zoom, Skype oder ihr startet einen WhatsApp Gruppen-Call. So seid ihr euch trotz Homeschooling nah und bestimmt bleibt auch etwas Zeit zum privaten Austausch - der Spaß soll schließlich nicht zu kurz kommen.

Trotz Pandemie und social distancing kommt es in dieser Zeit vor allem auf zwei Dinge an: Zusammenhalt und Gemeinschaft. Also Arschbacken zusammenkneifen und nach Hilfe fragen, Angebote nutzen und andere voranbringen. Und wenn du immer noch zu schüchtern bist oder kein Bock hast, andere zu fragen, dann denk dran: Euch geht es allen gleich, wirklich, trau dich den ersten Schritt zu machen, die anderen werden es dir danken!

All unsere Tipps teilen wir in unserer vierteiligen Homeschooling-Serie - für weitere Tipps haltet also die Augen offen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!