Beitrag erstellt: April 20, 2021

Teil 3 unserer Tipps zum Homeschooling: Onlineangebote finden & nutzen

Jacqueline Merklinger

Viele, vor allem Eltern, verteufeln das Internet (ja, auch ein Klischee, aber eben nicht ganz unwahr!) - dabei hat es so viel Gutes zu bieten! Gerade Onlineangebote unterstützen dich beim Thema Homeschooling. So lernt es sich Zuhause gleich viel besser und die Lücken schließen sich fast schon von allein.


Tipp 9: Mit Youtube von Gedichtanalyse bis Matrizen

Auf Youtube gibt es alles - eben auch richtig gute Angebote, die Bildung betreffen. Über Kanäle wie “Lehrer Schmidt” (ja, er ist wirklich Lehrer - für Mathe und Physik), “Mathe by Daniel Jung”, “Die Merkhilfe” oder “StudyHelpTV” finden sich zahlreiche Videos zu verschiedenen Fächern und Themen. In einfachen Sätzen mit anschaulichen Beispielen vermitteln die Kanalbetreiber den Schulstoff und klären in den Kommentaren häufig auch weiterführende Fragen.


Tipp 10: Mathe im Onlinekurs neu entdecken

Dir helfen Videos nur im ersten Schritt weiter, du möchtest aber vor allem Praxis? Dann sind Online-Kurse genau das Richtige für dich. Zum Beispiel der Mathe-Abitur-Onlinekurs von StudyHelp. Bundeslandspezifisch findest du hier den Mathe-Stoff der gesamten Oberstufe. Du klickst dich Kapitel für Kapitel durch die Themen, erhältst Erklärungen, anschauliche Videos und rechnest zahlreiche Aufgaben. Alles in deinem Tempo zu deiner Zeit!


Tipp 11: Öffentliche Bildungsangebote nutzen im Homeschooling

Zum “Kurz-mal-nachschlagen” empfehlen wir dir öffentliche Bildungsangebote. Auf “Online Lernen” findest du zahlreichen Fächern themenspezifisch Erklärungen und Aufgaben inklusive Lösungen. So erweiterst du deine Lerneinheiten optimal. Weiter hat ZDF in Zusammenarbeit mit Terra X kurze Videos entwickelt, die große Fragen in wenigen Minuten beantworten. Allerdings kannst du hier bei deiner Suche nach Antworten nicht fachspezifisch vorgehen.

Wie du siehst, bietet das Internet sehr viele Möglichkeiten, um aus dem Homeschooling gestärkt hervorzugehen. Und auf den Online-Plattformen vergeht die Zeit auch gleich viel schneller, als hinter muffigen Büchern.

All unsere Tipps teilen wir in unserer vierteiligen Homeschooling-Serie - für weitere Tipps haltet also die Augen offen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!