Beitrag erstellt: April 18, 2023

Karrierechancen während und nach dem Studium verbessern

Ein Studium ist nach wie vor eine hervorragende Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere in ganz unterschiedlichen Branchen. Um beruflich schnell Fuß zu fassen und die Karriereleiter hinaufzusteigen, sollten Studenten unterschiedliche Maßnahmen ergreifen. Beispielsweise können sie Praktika absolvieren, parallel zum Studium arbeiten oder Sprachkenntnisse erwerben. Dieser Artikel stellt die effizientesten Maßnahmen vor, um die eigene Karriere aktiv voranzutreiben.

Praktika absolvieren

Praktika während eines Studiums bringen viele Vorteile mit sich. Die Studenten haben die Möglichkeit, sich einen Eindruck von unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zu verschaffen und zu schauen, ob sie in diesen arbeiten wollen. Außerdem brechen sie aus dem oft sehr theoretischen Studienalltag aus und gewinnen praktische Erfahrungen. Idealerweise bieten Praktika zudem die Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen. Man lernt eine Menge interessanter Leute kennen, auf die man im späteren Berufsleben zurückgreifen kann. Nicht zuletzt ermöglichen es Praktika, das im Studium erlernte Wissen praktisch anzuwenden, wodurch es sich verfestigt.

Parallel zum Studium arbeiten

Einige Studenten gehen parallel zum Studium arbeiten. Einige tun dies in Aushilfsjobs, um sich etwas dazuzuverdienen. Andere nutzen die Gelegenheit, in einem Unternehmen tätig zu werden, das mit ihrer Studienrichtung zu tun hat. Wer beispielsweise ein IT-Studium absolviert, kann bei einer SEO Agentur wie den Suchhelden tätig werden. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, den Arbeitgeber von den eigenen Qualifikationen und dem persönlichen Engagement zu überzeugen. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er einen nach dem Studium übernimmt und aus einer befristeten Stelle ein festes Arbeitsverhältnis wird. Ebenso sind solche praktischen Arbeitserfahrungen nützlich, wenn man sich später bei anderen Arbeitgebern bewirbt. Man kann den eigenen Lebenslauf dann durch praktische Erfahrungen aufwerten.

Sprachkenntnisse erwerben

Die Globalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Deswegen ist es für Unternehmen immer wichtiger, international tätig zu sein und verschiedene Märkte zu bedienen. Das funktioniert nur durch exzellente Sprachkompetenz. Deswegen suchen Unternehmen händeringend nach Menschen, die erstklassige Sprachkenntnisse mitbringen. Studenten haben somit die Möglichkeit, ihre Berufschancen zu verbessern, indem sie sich genau diese Sprachkenntnisse aneignen. Das bedeutet einerseits, Sprachkurse zu besuchen und neue Sprachen zu erlernen. Ebenso wichtig ist es jedoch, die eigene Muttersprache zu kultivieren und in Wort und Schrift immer besser darin zu werden.

Auslandsaufenthalte absolvieren

Für viele Unternehmen ist es wichtig, dass ihre Belegschaft Auslandserfahrungen mitbringt. Das gilt insbesondere dann, wenn die Firmen international tätig sind. Deswegen sollten sich Studenten bemühen, Auslandserfahrungen zu sammeln. Das können sie beispielsweise tun, indem sie ein Auslandssemester absolvieren oder während der Semesterferien in anderen Ländern arbeiten. Hierbei ist es von Vorteil, wenn man konkrete Erfahrungen aus den jeweiligen Ländern mitbringt und nicht einfach nur monatelang am Strand gelegen hat.

Professionelle Bewerbungsschreiben aufsetzen

Wer ein Bewerbungsschreiben verfasst, sollte dies immer möglichst professionell und ansprechend tun. Unternehmen bekommen Monat für Monat zahllose Anfragen und müssen sich durch eine Vielzahl von Bewerbungsunterlagen arbeiten. Nur wer aus der Masse hervorsticht und den Personalern im Gedächtnis bleibt, hat die Chance, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Ebenso dürfen sich in Bewerbungsunterlagen keine Fehler einschleichen. Deswegen sollten sowohl die Sprache als auch der formale Aufbau der Bewerbung vor dem Abschicken genau geprüft werden. Das erhöht die Chancen darauf, den Wunschjob zu bekommen.

Ein eigenes Unternehmen gründen

Eine gute Option, um nach dem Studium Karriere zu machen, besteht darin, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Hier muss man sich nicht mit Personalern und Bewerbungsgesprächen auseinandersetzen, sondern kann einen Betrieb von Grund auf so formen, wie man das möchte. Hierfür ist es erforderlich, sich professionelle Beratung zu suchen. So gibt es beispielsweise Existenzgründer, die viele wichtige Informationen rund um die eigene Unternehmensgründung bieten. Unter anderem muss man die Finanzierung sicherstellen, geeignetes Personal finden, Marketing betreiben und vieles mehr. Je besser man sich auf diese Aufgaben vorbereitet, desto leichter kann man Karriere machen.