Beitrag erstellt: Mai 16, 2023

Kreditkartenbelohnungen: Wie Studenten Punkte und Prämien für sich nutzen können

Happige Semesterbeiträge, hohe Mieten, steigende Nebenkosten: Das Studentenleben ist in den letzten Jahren noch deutlich teurer geworden als es ohnehin schon war. Viele müssen für größere Anschaffungen oft monatelang sparen und dabei teilweise Abstriche machen. Eine Möglichkeit, die kaputte Waschmaschine doch noch kurzfristig zu ersetzen oder den Urlaub nicht erneut auf die nächsten Semesterferien verschieben zu müssen, ist die Anschaffung einer Kreditkarte. Bei einem verantwortungsvollen Umgang profitierst du dabei sogar von dem ein oder anderen Vorteil in Form von Cashback-Zahlungen, Bonus-Punkten oder auch Reisebelohnungen. Wir zeigen dir, was es zu beachten gilt.

Auf die richtige Kreditkarte kommt es an

Sobald du dich für die Anschaffung einer Kreditkarte entscheiden hast, steht im nächsten Schritt die Wahl des Kreditkartenanbieters an. Eine Entscheidung sollte gründlich überlegt sein und nicht vorschnell getroffen werden. Gerade weil die Auswahl an Kreditkarten für Studenten recht groß ist, lohnt es sich, genauer hinzusehen und zu vergleichen. Eine Kreditkarte mit guten Konditionen und einem soliden Belohnungsprogramm kann dir dabei helfen, Geld zu sparen und finanzielle Ziele schneller zu erreichen, während eine falsche Wahl dir unnötige Gebühren und Zinsen einbringt. Folgende Punkte sollten daher unbedingt mit in die Entscheidung einfließen:

  • Art und Höhe der Gebühren
  • Voraussetzungen für die Beantragung (z.B. die Eröffnung eines zusätzlichen Kontos)
  • Umfang der Zusatzleistungen
  • Rahmenbedingungen der Kreditkartenbelohnungen

Welche Rewards gibt es?

Mittlerweile werben viele Kreditkartenanbieter mit Belohnungen, von denen du bei regelmäßiger Nutzung der Karte profitieren kannst. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Reward-Systemen.

Cashback-Programme

Mit der Funktionsweise von Cashback-Programmen sind viele bereits vertraut, weshalb diese Variante zu den beliebtesten Belohnungsarten gehört. Ein weiterer Grund ist, dass die Auszahlung der Rewards direkt oder kurzfristig erfolgt, wodurch diese in Geldform für weitere Einkäufe verfügbar sind. Bei der Bezahlung mit einer Kreditkarte zahlt der Kreditkartenanbieter einen gewissen Prozentsatz des Kaufbetrags als Cashback-Belohnung an dich zurück. Doch auch hier kann es unterschiedliche Konditionen geben. Einige Kreditkarten bieten beispielsweise höhere Cashback-Belohnungen für Einkäufe bei Partnern wie bestimmten Supermärkten oder Restaurants an.

Bonuspunktesystem

Eine weitere Form der Kreditkartenbelohnung ist das Bonuspunktesystem. Hierbei sammelst du mit jedem Einkauf Punkte, die später gegen Prämien wie Gutscheine, Geschenkkarten oder Waren eingelöst werden können. Bonuspunkte-Belohnungen sind lohnenswert, wenn du viel mit der Kreditkarte einkauft und die gesammelten Punkte regelmäßig einlösbar sind. Allerdings ist es auch hier wichtig, die Geschäftsbedingungen und Gebühren im Auge zu behalten, da einige Kreditkarten eine jährliche Gebühr erheben oder gewisse Einschränkungen für das Einlösen der Punkte vornehmen.

Reisebelohnungen

Wenn du weniger an Bonis oder Cashbacks interessiert bist, sondern das Reisen zu deinen liebsten Beschäftigungen zählt, könnten Reisebelohnungen dein Ding sein. Auch in bei dieser Variante sammelst du Punkte oder Meilen, die du später gegen kostenlose Flüge, Hotelübernachtungen oder andere Reiseprämien einlösen kannst.

Krypto-Rewards

Relativ neu sind Krypto-Rewards, die du entweder für Zahlungen mit normalen Währungen oder Krypto-Coins erhältst. Die Funktionsweise ähnelt dem herkömmlichen Cashback-Verfahren. Um von einem solchen Belohnungssystem zu profitieren, brauchst du jedoch eine spezielle Kreditkarte und ein Krypto-Wallet.

Wie du das Beste aus den Kreditkartenbelohnungen herausholst

Kreditkartenbelohnungen bieten Studenten also bestimmte Vorteile. Egal für welches Belohnungsmodell du dich entscheidest: die Rewards tragen immer dazu bei, die finanzielle Belastung zu reduzieren. Insbesondere Cashback-Belohnungen sind in Zeiten steigender Preise sehr nützlich, weil sie deine Ausgaben für Lebensmittel oder andere Einkäufe senken. Um das Maximum aus den Belohnungen herauszuholen, solltest du ein paar Punkte beachten. Zunächst ist es wichtig, dass du die Art von Belohnung auswählst, die dir bei deinem Lebensstil am meisten nützt. Darüber hinaus musst du die Kosten der Kreditkarte genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass Belohnungen und Gebühren sich nicht gegenseitig aufheben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Vermeiden von Zinsen und Aufschlägen, indem du deine Kreditkartenrechnung immer pünktlich und vollständig bezahlst. Beachte auch mögliche Fristen beim Einlösen der Belohnungen. Manche Rewards verfallen irgendwann, wen du sie vergisst.