Ausbildung, Praktikum, Studium

o-Deklination

Wir beginnen unseren Weg durch die Deklination des Substantives mit der o-Deklination.

Substantive dieser Deklination bilden den Genitiv auf „-i“ und sind entweder masculinum oder neutrum. Zuerst schauen wir uns die Endungen der männlichen Substantive dieser Deklination an. Das Beispielwort ist servus (Sklave).

I) o-Deklination masculinum

Hier noch einmal alle Endungen der o-Deklination masculinum auf einen Blick:

servus, servi, masculinum, Sklave

Kasus
Singular
Plural
Nominativ
servus
serv -i
Genitiv
serv -i
serv -orum
Dativ
serv -o
serv -is
Akkusativ
serv -um
serv -os
Ablativ
serv -o
serv -is

Bevor wir uns nun die Endungen der o-Deklination neutrum anschauen, noch ein paar Tipps, wie man die Endungen schnell auswendig lernen kann:

II) Tipps zum Auswendiglernen

Einige Substantive der o-Deklination sind neutrum. Diese Substantive werden etwas anders dekliniert. Bevor wir diesen Abschnitt also abschließen können, schauen wir uns die Endungen der o-Deklination neutrum an. Das Beispielwort dafür ist forum und bedeutet Marktplatz.

III) o-Deklination neutrum

Zum Abschluss noch einmal alle Endungen der o-Deklination neutrum zusammengefasst:

forum, fori, neutrum, Marktplatz

Kasus
Singular
Plural
Nominativ
forum
for -a
Genitiv
for -i
for -orum
Dativ
for -o
for -is
Akkusativ
for -um
for -a
Ablativ
for -o
for -is

Tipp:
Die Endungen unterscheiden sich von denen im masculinum nur im Nominativ und Akkusativ Plural! Übrigens: am Ende der Lektion findet sich unter dem Reiter „Lessons learned“ eine Übersicht aller Deklinationen, die wir besprechen, zum Download.

An dieser Stelle geben wir dir einen Hinweis zum weiteren Vorgehen. Wenn du direkt verstehen möchtest, wie du das bisher Gelernte praktisch umsetzt, kannst du von hier in das Arbeitspaket Substantive bestimmen und übersetzen springen. Die Übung dort mischt jedoch verschiedene Deklinationen, die du bisher noch nicht kennengelernt hast (denn auch in Texten kommen Substantive aller Deklinationen vor). Solltest du also zwischendurch schon einmal springen, verwende bitte die
abgegrenzte Übung, die nur Substantive der o-Deklination verwendet, um dich nicht zu verwirren. Nach dem Abschluss des Arbeitspaketes solltest du dann mit der a-Deklination weitermachen. Wenn dir der Überblick über die Deklinationen insgesamt wichtiger ist, solltest du unserer (empfohlenen) Reihenfolge folgen und jetzt mit dem Arbeitspaket zur a-Deklination weitermachen.